| Autor |
Wechsel der Frontscheibe |
OlliKre

107SL-Freund seit: 14.06.2004
aus: Taunus
Nachrichten: 75
OFF-Line
| Geschrieben 04.03.2010 um 13:19  
Hallo zusammen,
gestern bin ich zu Beginn meiner SL-Saison bei schönstem Wetter durch den Taunus gefahren und wurde von einem mobilen Scheibenwechseldienst angesprochen.
Den Wechsel habe ich bisher wegen der Kosten vermieden. Doch die teilten mir mit, dass auch der "Verschleiß" kaskoversichert sei und haben dies auch gleich telefonisch bei meiner Versicherung bestätigt bekommen.
Nun habe ich aber einen Bericht im Hinterkopf, der hier mal (oder 107 Klassik Zeitschrift) veröffentlicht wurde, der die Schwierigkeiten beschreibt.
Zumindest die Sache mit den Heizdrähten war mir noch geläufig und erwähnte sie. Man hat mich nur ungläubig angeschaut und hat davon wohl noch nie etwas gehört.
Jetzt habe ich hier aber auch eben beim stöbern lesen können, dass man das auch ignorieren könne und einfach nach neuem Verfahren die Scheibe einsetzen könne.
Was sagt ihr dazu ?
Viele Grüße
Olli aus'm Taunus
|
|
|
Zitat
|
GG2801

107SL-Freund seit: 04.04.2002
Nachrichten: 2239
OFF-Line
| Geschrieben 04.03.2010 um 13:37  
Eher friert die Hölle ein, als daß ich so jemanden an meinen SL Hand anlegen lasse...
Den Scheibenwechsel würde ich nur bei einem Autoglaser durchführen lassen, der sich beim 107er bestens auskennt (dein Kaskoanteil bleibt dort der gleiche, auch wenn die Gesamtrechnung ggf. höher ist); desweiteren finde ich die "Bauernfängerei" dieses moblien Glasdienst-Drückerkommandos ziemlich dreist.
Nicht zu fassen, was da mittlerweile getrieben wird.
Edit(h) sagt:
Nachdem du aus dem Taunus kommst, kannste mal den Gerd wg. Scheibentausch anfunken, der hat das bei einem seiner Wagen von nem Frankfurter Autoglas-Spezialisten machen lassen: Klick mich !
Gruß
Gerald
[ Diese Nachricht wurde editiert von : GG2801 on 04-03-2010 13:47 ]
|
|
|
Email
Zitat
|
abt-hugo

107SL-Freund seit: 01.05.2009
Nachrichten: 930
OFF-Line
| Geschrieben 04.03.2010 um 13:51  
Quote:
|
On 2010-03-04 13:37, GG2801 wrote:
Eher friert die Hölle ein, als daß ich so jemanden an meinen SL Hand anlegen lasse...
|
|
So sieht's aus, Gerald,
ich habe auch schon aus falscher Sparsamkeit die falschen Leute eine Scheibe wechseln lassen, das war im Nachhinein ein Graus. Jetzt lasse ich nur noch die Jungs von Carglass dran, die haben die letzten beiden Wechsel perfekt erledigt.
Gruß
Michael
|
|
|
Zitat
|
GG2801

OFF-Line
| Geschrieben 04.03.2010 um 14:13  
Carglass ?
Dann hattest du aber auch Glück, daß dein Carglass-Stützpunkt wohl anscheinend zu den guten gehört...
Gruß
Gerald
[ Diese Nachricht wurde editiert von : GG2801 on 04-03-2010 14:15 ]
|
|
|
Email
Zitat
|
abt-hugo

OFF-Line
| Geschrieben 04.03.2010 um 14:16  
Quote:
|
On 2010-03-04 14:13, GG2801 wrote:
Dann hattest du aber auch Glück, daß dein Carglass-Stützpunkt wohl anscheinend zu den guten gehört... |
|
Möglich, Gerald,
ich kenne nur den Laden in Koblenz und die bieten wirklich erstklassige Arbeit und einen hervorragendem Service, wie ich hier schon früher schrieb. Die kannten sich auch mit den beiden Oldtimern, die ich ihnen gebracht habe, bestens aus.
Sehr zufrieden
Michael
|
|
|
Zitat
|
Jean

107SL-Freund seit: 18.04.2003
aus: 27404 Zeven
Nachrichten: 2484
OFF-Line
| Geschrieben 04.03.2010 um 15:03  
Quote:
| Zumindest die Sache mit den Heizdrähten war mir noch geläufig und erwähnte sie. |
|
Hallo,
da es sich hier um eine Heckscheibe handelt,
stelle ich eine problemlose Kostenübernahme seitens der Versicherung wegen Verschleiss deutlich in Frage.
"Verschleiss" an der Hechscheibe, was soll das bitte sein?
Die Versicherung zahlt sicher, wenn die Scheibe zersprungen ist.
Jean
-----------------

|
|
|
Email
Zitat
|
Holger

aus: 37691 Derental
Nachrichten: 897
OFF-Line
| Geschrieben 04.03.2010 um 15:20  
Moin Jean,
ich glaube du beziehst dich auf die Aussage wg. der Heizdrähte.
Der Olli meint sicher die Heizdrähte in der Dichtmasse bei der Frontscheibe
Gruß Holger
|
|
|
Email
Zitat
|
Peter-MS

107SL-Freund seit: 21.01.2004
aus: Münster/NRW
Nachrichten: 6561
OFF-Line
| Geschrieben 04.03.2010 um 15:29  
....wenn die Scheibe beim 107er schon mal gewechselt wurde, sollte man sich den Scheibenrahmen unbedingt genau ansehen und auf Rost untersuchen. Meistens werden die Scheiben einfach gewechselt und der Rahmen dann nicht entsprechend behandelt, es rostet dann langsam aber fröhlich vor sich hin. Habe ich bei meinen 107ern bereits 2 mal erlebt.
Peter
|
|
|
Zitat
|
GG2801

OFF-Line
| Geschrieben 04.03.2010 um 15:46  
Heckscheiben können übrigens an den Rändern "milchig" werden, was dann versicherungstechnisch definitiv auch als Glasschaden behandelt/abgewickelt wird.
|
|
|
Email
Zitat
|
Peter-MS

107SL-Freund seit: 21.01.2004
aus: Münster/NRW
Nachrichten: 6561
OFF-Line
| Geschrieben 04.03.2010 um 15:51  
Quote:
|
On 2010-03-04 15:46, GG2801 wrote:
Heckscheiben können übrigens an den Rändern "milchig" werden, was dann versicherungstechnisch definitiv auch als Glasschaden behandelt/abgewickelt wird.
|
|
....wieder was gelernt. Muss es also nicht "Glasbruch" sein um als Vers.-Fall anerkannt zu werden?
Peter
|
|
|
Zitat
|
GG2801

OFF-Line
| Geschrieben 04.03.2010 um 15:57  
Nein, nicht zwingend - die Plasikscheiben des ST sind ja auch kein "Glas" und werden aber im Schadensfall so behandelt.
Genauso geht das beim Tausch einer zwar intakten, aber von Steinschlägen übermäßig "beanspruchten" Frontscheibe - diese ist genauso als Sicherheitsrisiko aufgrund schlechter(er) Sicht zu sehen und kann ebenso über die TK abgewickelt werden.
Ggf. sollte man das vorher halt mal mit seinem Versicherer besprechen, um sich rückzuversichern/abzusichern.
Gruß
Gerald
|
|
|
Email
Zitat
|

107SL-Freund seit: 18.12.2008
Nachrichten: 790
OFF-Line
| Geschrieben 04.03.2010 um 16:25  
Was ist das denn für eine Mode?
Da spricht mich also demnächst so ne Flöte vom mobilen Scheidungsdienst an und klärt per Handy ab, ob meine Rechtschutz das übernimmt?
Wo sind wir hier eigentlich?
Martin
----------------- Ahoj, Brause
|
|
|
Zitat
|
INOX

107SL-Freund seit: 30.09.2004
Nachrichten: 1540
OFF-Line
| Geschrieben 04.03.2010 um 16:42  
.......
Walter....
[ Diese Nachricht wurde editiert von : INOX on 04-03-2010 16:44 ]
|
|
|
| Dateianhänge : | b-pxrka.jpg | | | |
Zitat
|
Jean

107SL-Freund seit: 18.04.2003
aus: 27404 Zeven
Nachrichten: 2484
OFF-Line
| Geschrieben 04.03.2010 um 17:12  
Quote:
| Heckscheiben können übrigens an den Rändern "milchig" werden, was dann versicherungstechnisch definitiv auch als Glasschaden behandelt/abgewickelt |
|
Hallo Gerald,
der milchige Rand ist meistens ca 3cm breit und bis zu 10cm hoch.
So etwas wird nicht von der Versicherung übernommen, da es weder
das Sichtfeld beeinträchtigt, oder gar als sicherheitsrelevanter Schaden darzustellen ist.
Bestenfalls aber eine unschöne Optik hinterlässt und als Schönheitsfehler gesehen wird..
Speziell bei den W/C126 und W/C140 Typen wird hier von keiner Versicherung der Austausch übernommen.
VG Jean
-----------------

|
|
|
Email
Zitat
|
OlliKre

OFF-Line
Hey, vielen Dank für die Reaktionen
Über die Vorgehensweise mag man die Nase rümpfen. Aber die Penetration von carglass macht mich auch nicht mehr an....nur weil sie viel werben sind sie für mich nicht per se auch gut !
Die Firma nennt sich Rheinland Glas und scheint mir eher keine Hinterhof-Klitsche zu sein.
Und ja, ich sprach natürlich von dem "umgekehrten" Prinzip bezüglich des Klebers mit dem Heizdraht darin....
Olli aus'm Taunus
|
|
|
Zitat
|
Mikaesch

107SL-Freund seit: 24.11.2006
Nachrichten: 2618
OFF-Line
Ich wäre da nicht ganz so leichtsinnig, mir von Straßenjungs ne Scheibe einbauen zu lassen. Klar sagen die "Kein Problem, die Versicherung zahlt"....und wenn nicht gibts die Rechnung ne Woche später im Briefkasten zum selber löhnen
Gerade beim 107er ist ruck zuck der Chromrahmen krumm, den wieder einzubauen sieht echt Kagge aus.
|
|
|
Zitat
|
Johnny-1951

107SL-Freund seit: 22.10.2006
aus: Bayern
Nachrichten: 2896
OFF-Line
| Geschrieben 04.03.2010 um 17:13  
Quote:
|
On 2010-03-04 15:03, Jean wrote:
Quote:
| Zumindest die Sache mit den Heizdrähten war mir noch geläufig und erwähnte sie. |
|
Hallo,
da es sich hier um eine Heckscheibe handelt,
stelle ich eine problemlose Kostenübernahme seitens der Versicherung wegen Verschleiss deutlich in Frage.
"Verschleiss" an der Hechscheibe, was soll das bitte sein?
Die Versicherung zahlt sicher, wenn die Scheibe zersprungen ist.
Jean
|
|
Thread Überschrift:
"Wechsel der Frontscheibe"
Zack,
da is es wieder
Werner
[ Diese Nachricht wurde editiert von : Johnny-1951 on 04-03-2010 17:16 ]
|
|
|
Email
Schreibe Zitat
|
OlliKre

OFF-Line
| Geschrieben 04.03.2010 um 17:22  
Ja schon klar,
so naiv bin ich nicht, dass ich nicht selbst vorher meine Versicherung anspreche.
Und schlechte Arbeit bekomme ich auch überall !
Was ich nur gerne wissen würde:
Ist es sooo kompliziert?
Ist da unser 107 wirklich etwas besonderes?
Muss man nach dem alten Verfahren austauschen oder ist es o.k. wenn der Glaser sagt: Einfach normal einkleben !
Olli
|
|
|
Zitat
|
INOX

107SL-Freund seit: 30.09.2004
Nachrichten: 1540
OFF-Line
| Geschrieben 04.03.2010 um 20:12  
Hallo Olli,
die Fronscheibe kann mit einem 1K-Kleber und der entsprechenden
Raupenhöhe nach dem heutigen Stand der Technik eingesetzt werden.
Es sind allerdings einige Punkte unbedingt zu beachten !!
richtig fixieren,...Höhe.... Klammern zur Scheibe !
Hierzu am besten die WIS gut studieren,...ansonsten kann schon einiges in die Hose gehen.
Wie Martin schon schrieb,...zum guten Schluß müssen die Chromleisten
mit den inneren Lippen sauber auf die Scheibe aufliegen.
INOX....Walter
|
|
|
Zitat
|
OlliKre

OFF-Line
| Geschrieben 04.03.2010 um 20:28  
Moin Walter,
vielen Dank. Das hilft mir weiter
Und auch der Hinweis von Martin...
Allerdings habe ich nochmal über diesen mobilen Service nachgedacht und werde mich wohl dagegen entscheiden.
Ganz einfach deswegen, weil die bei Problemen einfach zu weit weg sind.
Wenn ich mir jemanden hier vor Ort suche, dann kann ich da wenigstens direkt vorfahren, wenn was ist
Olli
|
|
|
Zitat
|
ahornandi

107SL-Freund seit: 26.01.2008
Nachrichten: 1113
OFF-Line
| Geschrieben 04.03.2010 um 20:46  
hallo,
das a und o sind die klammern, mit denen der chromrand später gehalten wird.
ich würde den wechsel auch nicht beim scheibenfritze nebenan machen lassen. in den meisten fällen hat man an den nietenlöchern mehr oder weniger viel rost. wenn die scheibe also raus ist, kann man diese stellen bearbeiten, das kostet zeit, der wagen muss ev ein paar tage stehen und das machen die scheibenfritzen in der regel nicht mit.
scheibe raus, kleber aufn rost scheibe wieder rein, oft werden auch die leisten schön fett mit angeklebt. beim nächsten wechsel kannst du die leisten dann wegschweissen.
ich hab meine scheibe bei mir zu hause gemacht und mit meinem scheibenmann, der ahnung hatte, die scheibe mit dem original heiz scheissgummi dichtband eingebaut.
hat vielleicht etwas mehr gekostet, wir hatten aber zeit und ich war die ganze zeit mit der nase dazwischen...
mfg
andreas
|
|
|
| Dateianhänge : | lack-11.gif | | | |
Zitat
|
Mikaesch

OFF-Line
| Geschrieben 04.03.2010 um 22:16  
Wenn es sich um einen Glasschaden handelt und somit von der Kaskoversicherung bezahlt wird, brauchst du dir doch auch keinen billigen Jakob zum Scheibentausch aussuchen....kannst es auch bei MB machen lassen, die Vers. zahlt ob Carglas, FixundFoxiScheibentünnes oder Markenwerkstatt.
Da es zig Anbieter gibt, schlag ihnen einen Deal vor: Scheibe ersetzen und als Beigabe einen neuen Chromrahmen....!
Martin
|
|
|
Zitat
|
fanto-mas

107SL-Freund seit: 07.07.2008
aus: der Gosse
Nachrichten: 1542
OFF-Line
| Geschrieben 04.03.2010 um 22:28  
Quote:
| kannst es auch bei MB machen lassen |
|
Genau - die Fehlerspeicherausleser kriegen bei MB garantiert am laufenden Band 123, 116er und 107er zum ueben vor die Flinte, bei denen sie die Scheibe tauschen duerfen ...
Ich wette, der Typ, der am 107er rumschrauben darf, hat so'ne Kiste samt Chromrahmen um die Bullaugen noch nie gesehen.
Nee - DIE haben damit garantiert keine Erfahrung mehr, Martin - da wuerd' ich mich auch eher auf die Jungs verlassen, die den Tag lang an zig Autotypen nix anderes machen als Scheiben ersetzen.
Carsten
|
|
|
Zitat
|
OlliKre

OFF-Line
| Geschrieben 04.03.2010 um 22:51  
Ja Carsten,
da hast Du wohl recht!
Und mit dem Thema bin ich schon lange durch, zu meinen, bei MB mit einem MB am besten aufgehoben zu sein.
Allerdings werde ich wohl bei mir um die Ecke zur MB Werkstatt nach Kelkheim fahren, die einer gesonderten Young-/Oldtimerwerstatt haben und tatsächlich schon an 107ern (auch meinem) gefummet haben.
Das ist vielleicht der beste Kompromiss....
Olli
|
|
|
Zitat
|
Mikaesch

OFF-Line
| Geschrieben 05.03.2010 um 07:33  
Carsten,
was glaubst du denn, was der MB Dealer macht wenn Du mit Deinem feinen 107er aufschlägst und die Scheibe gewechselt haben möchtest?
"Selbstverständlich der Herr, möchten der Herr einen Kaffee oder ein kühles Getränk, wie laufen die Geschäfte, zu Hause alles gesund und munter.....? So, hier ist der Auftrag und rechts unten wo das Kreuzchen ist bitte unterschreiben der Herr"
Kaum hast du deine Hose vom Hof getragen kommt mit quietschenden Reifen der Scheibenfetischist im Golf Caddy angekachelt.
"Pass auf du Hornochse, siehst du da hinten den Kackstuhl, da wechselst du die Frontscheibe aber zack zack und glotz nicht wieder unseren Lehrmädchen auf den Arsch"
Was will der doofe Mikaesch damit sagen?
Nun, die Scheibe wurde gewechselt, das Umfeld zum Edelklassiker passte, den Kaffee bekam man von dem Lehrmädchen mit dem geilen Hintern in einer Porzellantasse serviert und man bekommt ne Rg. Kopie mit Stern zum abheften.
Beim o.g Fetischisten gehts anders zu:
schmierige Theke, lauwarmer Kaffee in einer fast leeren Thermospumpkanne, an der Wand hängt eine Seminarurkunde die bestätigt, dass der Inhaber einen halben Tag am 12.6.1973 am Profischeibenputzlehrgang teil genommen hat, der Aschenbecher auf der Theke quillt über, hier und da kleben vergilbte Witzkarikaturen und Sprüche und während der Auftragsannahme schellt 7x das Telefon.
" DEIN Wagen wird so um 17Uhr fetisch sein aber komm besser um 18Uhr nicht das DU noch wahten muss"
Wohin bringt der Herrenfahrer nun sein Scheibendefektes Vehikel?
Miau
|
|
|
Zitat
|
T-Modell

107SL-Freund seit: 30.12.2004
aus: Weinheim
Nachrichten: 592
OFF-Line
| Geschrieben 05.03.2010 um 08:10  
Quote:
|
On 2010-03-05 07:33, Mikaesch wrote:
Carsten,
was glaubst du denn, was der MB Dealer macht wenn Du mit Deinem feinen 107er aufschlägst und die Scheibe gewechselt haben möchtest?
"Selbstverständlich der Herr, möchten der Herr einen Kaffee oder ein kühles Getränk, wie laufen die Geschäfte, zu Hause alles gesund und munter.....? So, hier ist der Auftrag und rechts unten wo das Kreuzchen ist bitte unterschreiben der Herr"
Kaum hast du deine Hose vom Hof getragen kommt mit quietschenden Reifen der Scheibenfetischist im Golf Caddy angekachelt.
"Pass auf du Hornochse, siehst du da hinten den Kackstuhl, da wechselst du die Frontscheibe aber zack zack und glotz nicht wieder unseren Lehrmädchen auf den Arsch"
Was will der doofe Mikaesch damit sagen?
Nun, die Scheibe wurde gewechselt, das Umfeld zum Edelklassiker passte, den Kaffee bekam man von dem Lehrmädchen mit dem geilen Hintern in einer Porzellantasse serviert und man bekommt ne Rg. Kopie mit Stern zum abheften.
Beim o.g Fetischisten gehts anders zu:
schmierige Theke, lauwarmer Kaffee in einer fast leeren Thermospumpkanne, an der Wand hängt eine Seminarurkunde die bestätigt, dass der Inhaber einen halben Tag am 12.6.1973 am Profischeibenputzlehrgang teil genommen hat, der Aschenbecher auf der Theke quillt über, hier und da kleben vergilbte Witzkarikaturen und Sprüche und während der Auftragsannahme schellt 7x das Telefon.
" DEIN Wagen wird so um 17Uhr fetisch sein aber komm besser um 18Uhr nicht das DU noch wahten muss"
Wohin bringt der Herrenfahrer nun sein Scheibendefektes Vehikel?
Miau
|
|
... um die Frage zu beantworten: zum MB Dealer natürlich! Da sitzen die Fachleute ... zumindest bei meinem hier!
Gruß
Thomas
|
|
|
Zitat
|
abt-hugo

OFF-Line
| Geschrieben 05.03.2010 um 08:57  
Quote:
|
On 2010-03-05 08:10, T-Modell wrote:
zum MB Dealer natürlich! Da sitzen die Fachleute ... zumindest bei meinem hier! |
|
Das ist Glückssache, Thomas,
genau so wie bei Carglass anscheinend. Vor ein paar Jahren habe ich eine Scheibe bei Mercedes in Nastätten (Otto Singhof) wechseln lassen. Nach einem dreiviertel Jahr hatte ich einen Sprung in der nagelneuen Scheibe. Im Nachhinein hat sich rausgestellt, daß die Scheibe verkanntet und unter Spannung eingebaut worden war, darunter befanden sich noch jede Menge alte Klebereste. Dabei sah es von außen gut aus.
Es war ein elender Ärger.
Gruß
Michael
|
|
|
Zitat
|
Unger

107SL-Freund seit: 15.12.2002
aus: dem Ruhestand
Nachrichten: 1843
OFF-Line
| Geschrieben 05.03.2010 um 09:05  
Mikaesch, Du hast den Pirelli-Kalender an der Wand vergessen. Schon allein dafür lohnt es sich, zum Fetischisten zu gehen.
Reinhard
|
|
|
Zitat
|
T-Modell

107SL-Freund seit: 30.12.2004
aus: Weinheim
Nachrichten: 592
OFF-Line
| Geschrieben 05.03.2010 um 09:05  
Quote:
|
On 2010-03-05 08:57, abt-hugo wrote:
Quote:
|
On 2010-03-05 08:10, T-Modell wrote:
zum MB Dealer natürlich! Da sitzen die Fachleute ... zumindest bei meinem hier! |
|
Das ist Glückssache, Thomas,
genau so wie bei Carglass anscheinend. Vor ein paar Jahren habe ich eine Scheibe bei Mercedes in Nastätten (Otto Singhof) wechseln lassen. Nach einem dreiviertel Jahr hatte ich einen Sprung in der nagelneuen Scheibe. Im Nachhinein hat sich rausgestellt, daß die Scheibe verkanntet und unter Spannung eingebaut worden war, darunter befanden sich noch jede Menge alte Klebereste. Dabei sah es von außen gut aus.
Es war ein elender Ärger.
Gruß
Michael
|
|
Michael,
aber gerade in so einem Fall müßtest Du beim MB Händler eher Möglichkeiten der Reklamation haben. Aber stimmt schon, habe Glück hier mit meinem.
Thomas
|
|
|
Zitat
|
abt-hugo

OFF-Line
| Geschrieben 05.03.2010 um 09:13  
Quote:
|
On 2010-03-05 09:05, T-Modell wrote:
... aber gerade in so einem Fall müßtest Du beim MB Händler eher Möglichkeiten der Reklamation haben.
|
|
Ich weiß, Thomas,
und davon habe ich auch Gebrauch gemacht. Genau das meinte ich mit meinen Worten:
Quote:
|
On 2010-03-05 08:57, abt-hugo wrote:
Es war ein elender Ärger. |
|
Gruß
Michael
|
|
|
Zitat
|