| Autor |
Poltern aus Bereich Hinterachse |
kakru

107SL-Freund seit: 17.08.2009
Nachrichten: 114
OFF-Line
| Geschrieben 02.03.2010 um 11:37  
Hiho,
mein Oldie ist definitiv nicht nur zum Fahren da - sondern auch zum basteln... Leider kann ich da das wenigste selbst. Aber immerhin manches, - jetzt zum Beispiel ist auch mein Km-Zähler wieder repariert.
Aber nun möchte ich ein Problem angehen, dass ich wohl definitiv nicht selber kann. Doch möchte ich mich nicht völlig der Werkstatt ausliefern und so brauche ich mal Eure ferndiagnostischen Fähigkeiten
Fahre ich mit dem 280 SLC 77er Bj., Automatik, rund 100 km/h auf der Autobahn, beginnt der Wagen nach einer Weile im Bereich der Hinterachse zu Poltern und zu Klopfen. Kein regelmäßiges Klicken und Klacken, wie es eine defekte Antriebswelle tut. Es hört sich eher an, als würde der Auspuff an die Anhängerkupplung schlagen. Nur: das müsste er doch auch sonst tun, insbesondere bei holpriger Piste - da hört man aber nix.
Die Poltergeräusche treten definitiv nur auf der Autobahn ab ca. 90-100 km/h auf, oder bei sehr rasanter Fahrt mit vielen Lastwechseln.
Auf Grund letzterem tippe ich fast auf die Federung, der Wagen hat eine Niveauregulierung.
Hat jemand Ahnung/Erfahrung und kann mir da Hinweise geben?
Wäre toll, ich möchte das nämlich kurzfristig beseitigen lassen.
Danke Euch schon mal,
lg, kakru
[ Diese Nachricht wurde editiert von : kakru on 02-03-2010 11:39 ]
|
|
|
Zitat
|
abt-hugo

107SL-Freund seit: 01.05.2009
Nachrichten: 930
OFF-Line
| Geschrieben 02.03.2010 um 11:44  
Hallo,
das klassische Poltern kenne ich aus eigener Erfahrung von verschlissenen Stoßdämpfern. Inwiefern da die Nieveauregulierung mitspielen kann, weiß ich aber nicht.
Gruß
Michael
|
|
|
Zitat
|
Johnny-1951

107SL-Freund seit: 22.10.2006
aus: Bayern
Nachrichten: 2896
OFF-Line
| Geschrieben 02.03.2010 um 14:47  
Hört sich allerdings doch an, als wenn es von einer Unwucht kommt, da es in der Hauptsache bei ca. 90km/h auftritt.
Wir hatten letzten ein Geräusch an einem Fahrzeug (kein MB), jeder hörte es von einer anderen Ecke kommen…
Zum Schluss war es ein Gewicht das auf dem Behälter (der aus Kunststoff besteht) der für Kleinigkeiten, sowie Verbandskasten usw. vom Werk aus vorhanden ist.
Einen mords Gekneder und Gedöns, einfach ein riesen Lärm, kleine Ursache, große Wirkung.
-----------------
Werner 
|
|
|
Email
Schreibe Zitat
|
kakru

OFF-Line
| Geschrieben 02.03.2010 um 15:42  
Danke Michael, danke Werner! Allerdings glaube ich Poltern über irgendein freies Teil z.B. im Kofferraum ausschließen zu können. Aber ich werde nach Deinem Posting, Werner, noch einmal diesbezüglich die "Umgebung" inspizieren.
Ich befürchte eben einfach eher, dass es mit den Federbeinen zusammenhängt, die bei Niveauregulierung deutlich anders sein sollen, als ohne (und damit teurer...).
lg, kakru
|
|
|
Zitat
|
wodo

107SL-Freund seit: 06.11.2009
aus: Obersdorf im Weinviertel
Nachrichten: 11
OFF-Line
| Geschrieben 02.03.2010 um 18:19  
Hallo Kakru
die dämpfer der niveauregulierung sind kaum deffekt, sondern die ausgleichbehälter (sprich kugeln)
die membranen werden undicht, die kugeln füllen sich, dadurch keine dämpfung mehr und dadurch entstehen poltergeräusche an der hinterachse.
lg alfred
|
|
|
Zitat
|
Submarin

107SL-Freund seit: 02.01.2010
Nachrichten: 3
OFF-Line
| Geschrieben 02.03.2010 um 22:47  
Hallo,
mein SLC hat auch die Niveauregulierung. Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Poltern. Bei mir waren es die Luftkammern rechts und links, auch Bomben genannt. Diese sind mit dem Dämfern über einen Schlauch verbunden. Teile-Nr. 1233200215. Ich hatte einen sehr pfiffigen Mechaniker, welcher dieses Problem bei den 123er T-Modellen früher öffers hatte. Bei mir ist das Poltern weg. Bei der Aktion habe ich bei der Hinterache die Tellerfedern und das Differenzialgummilager tauschen lassen. Der Aufwand war hier nicht so gross. Das Ergebnis sensationell.
Grüße Andreas
Grüße Andreas
|
|
|
Zitat
|
kakru

OFF-Line
| Geschrieben 03.03.2010 um 09:15  
Guten Morgen - und herzlichen Danke Euch allen!
Ich werde also diese Kügelchen bzw. Luftkammern überprüfen bzw. ersetzen lassen. Da werde ich nur mal nach ´ner anständigen Werkstatt forschen müssen, die nicht versucht, mir Laien das Hemd auszuziehen...
Insbesondere Danke an Andreas wegen der Teilenummer!
Schönen sonnigen Tag
lg, kakru
|
|
|
Zitat
|
abt-hugo

OFF-Line
| Geschrieben 03.03.2010 um 09:28  
Quote:
|
On 2010-03-03 09:15, kakru wrote:
Da werde ich nur mal nach ´ner anständigen Werkstatt forschen müssen, die nicht versucht, mir Laien das Hemd auszuziehen... |
|
Hallo Kakru,
wenn Du denen sagst, daß es nicht nur poltert, sondern auch, woran es Deiner Meinung nach liegt und den Auftrag entsprechend eng formulierst, dann ist die Versuchung für die Werkstatt, Dich übers Ohr zu hauen, gleich deutlich kleiner.
Das ist zumindest meine Erfahrung: Wer völlig ahnungslos in der falschen Werkstatt auftaucht, dem wird auch gerne statt eines Ölwechsels eine Motorrevision "verkauft".
Viel Glück
Michael
|
|
|
Zitat
|
Willy

107SL-Freund seit: 31.10.2007
aus: der VffO 107
Nachrichten: 5704
OFF-Line
| Geschrieben 03.03.2010 um 18:13  
Moin,
beim 124 hoppelt es, wenn die Kugeln kaputt sind, weil das dämpfende Gaspolster fehlt. Wenn aber der Öldruck für die Niveauregulierung fehlt, dann klapperts und die Federung ist butterweich.
Gruß
Willy
|
|
|
Zitat
|
kakru

OFF-Line
| Geschrieben 09.03.2010 um 09:55  
Mal ein update zu dem Thema...
Ich war beim Boschhändler bei mir in der Nähe. Dort habe ich Öl wechseln lassen, Bremsflüssigkeit, Zündkerzen... (da hatte ich noch einige Preisnachlässe auf Material offen). Und ich habe gebeten mal zu schauen (eigentlich nur zu schauen), ob der Auspuff an die AHK schlagen würde.
Ja, tut sie, sie haben dran gefrickelt. Es sei nun besser, aber weg würden sie es so nicht bekommen.
In der Tat haben sie was gemacht. Polterte es nämlich zuvor nur selten (und wie beschrieben), tut es dies nun ständig
Aber nicht nur das ist der Grund, warum ich diesem Laden meinen Wagen nicht mehr gebe. Sie haben es nämlich fertgi gebracht, meine MAL zu brechen - und waren es natürlich nicht, nein, nein. Aber wie willste es nachweisen, wenn Du mit nem alten Hund in die Werkstatt fährst? Man kann sich ja nicht den kompletten Zustand quittieren lassen, bevor ein Meister seines Fachs den Wagen berührt.
Was ich aber sagen möchte: Es kann sein, dass es wirklich "nur" an dem Auspuff hängt. Werde nun eine etwas fachkundigere Unterstützung einholen - und vorher mit dem Meister drüber quatschen.
Schönen sonnigen Tag!
kakru
[ Diese Nachricht wurde editiert von : kakru on 09-03-2010 10:42 ]
|
|
|
Zitat
|
abt-hugo

OFF-Line
| Geschrieben 09.03.2010 um 10:31  
Jau,
mit Bosch habe ich auch spezielle Erfahrungen. Vor ein paar Jahren habe ich bei so einem Boschdienst (Wolfgang Frein in Mülheim-Kärlich), einen Auspuff wechseln lassen. Haben sie auch prima gemacht - nichts hat bei der Fahrt nach hause geklappert. Als ich aber zuhause unters Auto schaute, hat mich fast der Schlag getroffen: Dieser war großzügig mit Metalldraht festgezurrt.
Ich bin dann nochmal hin und hatte viel Spaß mit den Jungs.
Kopfschüttelnd
Michael
[ Diese Nachricht wurde editiert von : abt-hugo on 09-03-2010 10:34 ]
|
|
|
Zitat
|
Holger

107SL-Freund seit: 04.04.2002
aus: 37691 Derental
Nachrichten: 897
OFF-Line
| Geschrieben 09.03.2010 um 11:02  
Moin Kakru,
Bindedraht geht immer als Notlösung für unterwegs. Bei meinem SLC fing das Poltern meist auf der Autobahn an, es war der Auspuff.
Dieser verlängerte sich durch die Hitze und schlug mit dem Endtopf gegen die Anhängerkupplung. Hat auch lange gedauert, bis ich das rausgefunden hatte.
Also wirklich mal am Auspuff in alle möglichen Richtungen rütteln.
Gruß Holger
|
|
|
Email
Zitat
|